Miserikordias Domini
Leitmotiv: Der Gute Hirte
Wochenspruch: „Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.” Johannes 10,11.27-28
Lectio 23



Samstag: Wochenspruch Johannes 10,11.27-28

Sonntag: Johannes 10,11-16.27-30 (Evangelium)

Montag: 1. Petrus 2,21-25

Dienstag: Hesekiel 34,1-16.31

Mittwoch: 1. Petrus 5,1-7

Donnerstag: Johannes 21,15-17

Freitag: Hebräer 13,20-21
 


Miserikordias Domini
Themenpredigt "Der Gute Hirte"

Der Gute Hirte
Predigt zum Text von Sa. & So.: Johannes 10,11.27-28

Die Sorgen loswerden
Predigt zum Text vom Mittwoch: 1. Petrus 5,5-7

Miserikordias Domini - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg


E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 01.05.2022