10. Sonntag nach Trinitatis
Leitmotiv: Die Kirche und Israel
Wochenspruch: „Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat.“ Psalm 33,12
Lectio 39



Samstag: Wochenspruch Psalm 33,12

Sonntag: Lukas 19,41-44 (Evangelium)

Montag: Römer 11,25-33

Dienstag: Johannes 2,13-22

Mittwoch: Römer 9,1-5.31-10,1-4

Donnerstag: Jeremia 7,1-11

Freitag: 2. Könige 25,8-12
 


Gesetz und Evangelium
Themenpredigt zum Leitmotiv

Gott der Vater steh uns bei
Predigt zum Wochenlied: EG 138

Zum Frieden berufen
Predigt zum Wochenspruch: Psalm 33,12

Prophetie und Hoffnung
Predigt zum Text vom Sonntag (Evangelium): Lukas 19,41-44

Der andere Blickwinkel
Predigt zum Text vom Montag: Römer 11,33

Lebendiger Glaube
Predigt zum Text vom Dienstag: Johannes 2,13-17

Frei, aber nicht böse
Predigt zum Text vom Donnerstag: Jeremia 7,1-11

Sehen lernen, was Frieden stiftet
Predigt zum Text vom Freitag: 2. Könige 25,8-12

10. Sonntag nach Trinitatis - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg

E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 22.08.2022