6. Sonntag nach Trinitatis
Leitmotiv: Das Sakrament der Taufe
Wochenspruch: „So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.“ Jesaja 43,1
Lectio 35



Samstag: Wochenspruch Jesaja 43,1

Sonntag: Matthäus 28,16-20 (Evangelium)

Montag: Römer 6,3-11

Dienstag: Deuteronomium 7,6-12

Mittwoch: Apostelgeschichte 8,26-39

Donnerstag: Jesaja 43,1-7

Freitag: 1. Petrus 2,1-10
 


6. So. nach Trinitatis
Themenpredigt zum Leitmotiv: "Taufe"

Berechtigte Zweifel
Predigt zum Text vom Sonntag (Evangelium):
Matthäus 28,16-20

Geschmack am Evangelium
Predigt zum Text vom Freitag: 1. Petrus 2,1-10

6. Sonntag nach Trinitatis - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg

E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 19.07.2020