Ostern
Leitmotiv: Die Auferstehung
Wochenspruch: „Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.” Offenbarung 1,18
Lectio 21



Ostersonntag: Wochenspruch Offenbarung 1,18

Ostermontag: 1. Korinther 15,12-20

Dienstag: Matthäus 28,1-10

Mittwoch: 1. Samuel 2,1-8

Donnerstag: Johannes 20,11-18

Freitag: 1. Korinther 15,19-28
 


Ostern
Themenpredigt "Auferstehung"

Die Wandlung
Predigt zum Text vom Montag: 1.Korinther 15,2-20

Glaube und Geheimnis
Predigt zum Text vom Dienstag: Matthäus 28,1-10

Ostern - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg


E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 01.04.2024