Letzter Sonntag nach Epiphanias
Leitmotiv: Die Verklärung
Wochenspruch: „Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ Jesaja 60,2
Lectio 11



Samstag: Wochenspruch Jesaja 60,2

Sonntag: Matthäus 17,1-9 (Evangelium)

Montag: 2. Korinther 4,6-10

Dienstag: Exodus 3,1-14

Mittwoch: Offenbarung 1,9-18

Donnerstag: Johannes 12,34-41

Freitag: 2. Petrus 1,16-21

 


Licht werden
Predigt zum Wochenspruch: Jesaja 60,1-2
 

Der Weg zur Demut
Predigt zum Text vom Dienstag: Exodus 3,1-10
 

Letzter Sonntag nach Epiphanias - Cantus firmus Texte
2012-2013 verarbeitete ich die persönlichen Stilleaufschriebe aus den vorhergehenden Jahren zu den drei Bänden Cantus firmus: Zwischen Klage und Hoffnung. Tägliche Meditationen in der Krise (Fromm: Saarbrücken, 2012-2013), indem ich wie in Lectio divina nach den sechs Predigreihen jedem Tag im Kirchenjahr einen Text zuordnete und durch ein Gedicht ergänzte. Diese Meditationen sind zum Teil nicht ohne Schwermut - wie der Untertitel eben sagt: zwischen Klage und Hoffnung. Durch sie alle zieht sich die Spur der Hoffnung - der Cantus firmus des Evangeliums. H.A. Willberg

E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 22.11.2020