9. Sonntag nach Trinitatis
Leitmotiv: Die anvertrauten Gaben
Wochenspruch: „Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern.“ Lukas 12,48




Predigt
zum Text
Montag: Philipper 3,12-14

Ziele anzustreben, die aus dem angstvollen Vergleichen mit anderen entstehen, ist völlig sinnlos. Zur sinnvollen Selbstverwirklichung gelange ich, wenn ich mich entschlossen davon abkehre und stattdessen Christus zum Vorbild nehme. Dann werde ich nicht mehr durch schädigende Mussforderungen, sondern von Vertrauen bestimmt. In der Beziehung zu Christus habe ich Anteil an seinem Sterben und an seinem Leben. In der Beziehung zu ihm hat mein Sterben und Leben Sinn. Ziel und Sinn meines Lebens ist die Christusähnlichkeit. Sie anzunähern gelingt nur mit ungeteiltem Herzen.



E-Mail: info@isa-institut.de       Datum der letzten Änderung: 18.08.2019